Elternberatung Wickelwind

Eltern sein

Eltern sein ist wunderschön und gleichzeitig wohl eine der schwierigsten und verantwortungsvollsten Aufgaben in unserem Leben. Häufig fehlen Vorbilder und Erfahrungen und man steht mit den Fragen, Unsicherheiten und dem Alltagsstress alleine da.

 

Was auch immer dich und deine Familie beschäftigt. Ich unterstütze dich gerne eigene und für eure Situation passende Lösungen zu finden. Wir gehen es gemeinsam an...

Für wen ist die Elternberatung?

Für alle Eltern,

  • die das Verhalten ihrer Babys oder Kinder besser verstehen und anders darauf reagieren möchten
  • die unsicher sind im Umgang mit ihrem Kind oder Baby
  • die Konfliktsituationen mit ihren Kindern anders lösen möchten
  • für die der Alltag mit ihren Kindern überfordernd ist
  • die besonders herausfordernde Kinder oder Lebensumstände haben

Meine Philosophie

In meinen Beratungen möchte ich Inputs geben, die helfen Kinder zu verstehen und Eltern dabei unterstützen, eigene und für die jeweilige Familie passende Lösungen zu finden. Eltern sollen darin bestärkt werden, ihre Handlungsmuster zu reflektieren sowie ihren Kompetenzen als Eltern wieder zu vertrauen.

 

Meine Beratungen basieren auf der Beziehungs- und bedürfnisorientierten Erziehung, so ist für ein gelingendes Familienleben, wo sich Eltern und Kinder wohl fühlen und optimal entwickeln können, eine gesunde Eltern-Kind-Bindung sowie die Berücksichtigung der Bedürfnisse aller Familienmitglieder wichtig. Respektvolles Miteinander und Kommunikation auf Augenhöhe, aber auch pragmatische und individuelle Lösungen werden angestrebt.

Infos zur Beratung

Melde dich per Mail oder Telefon (unbedingt auf den Beantworter sprechen) mit deinem Anliegen. Nach einem ersten kostenlosen Kontakt, vereinbaren wir auf deinen Wunsch ein Beratungsgespräch. Je nach Situation und Thema findet dieses in einer Praxis oder bei dir zu Hause oder online vor deinem Bildschirm statt statt. Eine Beratungsstunde dauert 60min. Manchmal macht es Sinn 90 oder 120min zu vereinbaren. Nach der ersten Sitzung besprechen wir, ob weitere Sitzungen sinnvoll sind. In der Regel genügen ca. drei Sitzungen. Häufig führt bereits das erste Beratungsgespräch zu erheblichen Veränderungen im Familiensystem.

 

Hast du Fragen oder möchtest du einen Termin vereinbaren? Ich freue mich über deine Kontaktaufnahme.

Verschwiegenheit

Als Beraterin unterliege ich der Schweigepflicht. Was du mir anvertraust, bleibt ohne ausdrückliche Genehmigung deinerseits unter uns. Die Elternberatung ist ein geschützter Raum, um alle Schwierigkeiten und Herausforderungen offen zu besprechen.